Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

Flugzeugtaufe Klodzko: das Europa-Sextett ist komplett

Es hat schon Tradition, das Bensheimer Segelflugzeuge die Namen der europäischen Partnerstädte Bensheims in die Welt hinaus tragen. Nun sind sie komplett: Nach Riva del Garda (Dimona), Beaune (ASK21) Amersham (DG300), Hostinné (DuoDiscus), und Mohács (Ventus 2b) kreist seit letztem Wochenende ein weiteres Segelflugzeug mit dem Namen der polnischen Partnerstadt am Himmel: Klodzko (LS3).

Anlässlich des Winzerfestes hatte die Stadt Bensheim die Delegationen der sechs Partnerstädten auf den Segelflugplatz Bensheim zur Taufe eingeladen. Bei besten Wetter begrüßte der zweite Vorsitzende der Segelfluggruppe Bensheim, Klaus Koser, die zahlreichen Gäste: die Delegationen der Partnerstädte, Bürgermeisterin Christine Klein, Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert, Vertreter des Magistrates sowie der jeweiligen Freundeskreise.

Die Taufe selbst führte Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein gemeinsam mit dem polnischen Vizebürgermeister Sebastian Nowak, durch. Nowak freute sich sehr über diese Ehre und die Möglichkeit, eine Runde mitzufliegen, „hoffe aber auch, dies zu überleben“. Seine Hoffnung bestätigte sich und ermutigte die anderen Gäste, ebenfalls den motorlosen Segelflug auszuprobieren, um den erhabenen Ausblick über Bensheim zu genießen. Ein Wunsch, den die Bensheimer Piloten sofort gerne erfüllten.

Da das Wetter „perfekt zum Fliegen und zum Feiern“ war (beides Disziplinen, in denen die Segelfluggruppe Bensheim geübt ist), klang die Tauffeier gemütlich auf der sonnigen Vereinsterrasse mit dem Bergstraßenpanorama aus.

Und während die Offiziellen mit ihrer Encourage schon wieder zum nächsten Programmpunkt „Winzerfesteröffnung“ weiterziehen mussten, bleibt der Täufling mit seiner neuen Aufgabe zurück: den Europäischen Gedanken der Freiheit, Völkerverständigung und Freundschaft mit seinen „Kameraden“ in die Welt zu tragen.

Ein herzliches Dankeschön an Marlies Schader und Team, die alle für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Delegation und Freundeskreis Riva del Garda (Italien)
Vertreter Freundeskreis Beaune (Frankreich)
Delegation und Freundeskreis Hostinné (Tschechien)
Flugzeugtaufe-Mohacs
Delegation und Freundeskreis Mohács (Ungarn)
Tags: