Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT, JUGEND, VEREINSLEBEN

Vereinsfeier: Ein Galaabend mit Emotionen

Die Nächte werden frostig. Ein sicheres Zeichen: der Abfliegeabend, das gesellschaftliche Highlight der Bensheimer Segelflieger, vor der Tür steht. Der 1. Vorsitzende Felix Maier begrüßte die zahlreichen, elegant gekleideten Gäste im festlich geschmückten Vereinsheim. Er ließ die Ereignisse des Jahres kurz Revue passieren und dankte dabei den vielen ehrenamtlichen Akteuren für ihren tatkräftigen Einsatz.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft bedankte sich 1. Vorsitzender Felix Maier mit einer Urkunde bei nachfolgenden Mitglieder: Angelika Wegscheider (45 Jahre), Stanislaw Chmieleweski, Maximilian Deichmann, Katja Korn, und Dr. Ralf Thehos für je 40 Jahre sowie Christine Winkler für 25 Jahre, wobei nicht alle persönlich anwesend sein konnten.
Als weitere Ehrung überreichte er die silberne Ehrennadel an Ulrike Pawel, als Anerkennung für ihr Engagement im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kantine.

Seit 30 Jahren aktive Mitglieder (v.l.) Dr. Ralf Thehos und Maximilian Deichmann; silberne Ehrennadel für Ulrike Pawel

Mit der letzten Ehrung erreichte der Abend seinen emotionalen Höhepunkt:
Marlies Schader wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der Segelfluggruppe Bensheim ausgezeichnet. In der sehr persönlich gehaltenen Laudatio waren sich Kassenwart Peter Simon und 2. Vorsitzender Dr. Klaus Koser einig: „Alle ihre vielfältigen Leistungen für den Verein hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Es waren nicht nur 30 Jahre Vorstandsarbeit, Organisation von diversen großen Feierlichkeiten, inklusive Flugtage. Marlies kümmert sich bis heute stets um die Belange des Vereins, ist da, wenn Not am Mann ist. Sie pflegt vielfältige Kontakte, innerhalb und außerhalb des Vereins, erledigt immer noch diverse Dinge im Hintergrund und ist damit nach wie vor eine große Stütze der Segelfluggruppe Bensheim.“ Marlies Schader war überwältigt und zum ersten Male – sprachlos.

Ehrenmitglied Marlies Schader

Ihre persönliche Stütze, Ehemann Fritz Schader, wurde sogleich auf die Bühne geholt, um ihm ebenfalls einen besonderen Dank auszusprechen: Nach über 40 Jahren Fluglehrerdienst beendete Fritz Schader seine aktive Laufbahn. Kaum ein/e PilotIn im Verein, den/die er nicht bei den ersten Hüpfern in die Luft begleitete. „Es war schön, insbesondere gemeinsam mit meiner Frau unseren tollen Sport, das Segelfliegen, auszuüben. Wir hatten viele herrliche Erlebnisse. Jetzt ist es gut, aufzuhören. Keine Sorge, als Flugplatzrentner kommen wir weiterhin gerne.“ Minutenlange Standing Ovationen zeugten von dem tiefempfundenen Respekt und Dankbarkeit der Anwesenden gegenüber Marlies und Fritz Schaders Lebenswerk.

Standing Ovationen für Marlies und Fritz Schader

Sportliche Leistungen

Bei den sportlichen Auszeichnungen holte sich Uwe Wahlig neben dem Titel Deutschen Meister in der 15 m Klasse (DMSt) auch den Vereinsmeister der SFG.
Bei den Damen belegte Franziska Pawel den ersten Platz innerhalb des Vereins. Beide weilten jedoch bereits in Australien, Wahlig zur Verteidigung seines Weltmeistertitels, Pawel als Helferin der Segelflug-Weltmeisterschaft.
Lukas Hafner dagegen nahm seinen Preis als bester Junior-Streckenflieger direkt aus den Händen des Segelflugreferenten Lukas Etz entgegen. Etz resümierte: „Fliegerisch war es ein eher durchwachsenes Jahr: Sowohl das Streckenfliegerlager in den Alpen als auch das Trainingscamp in heimischen Gefilden waren sehr feucht. Trotzdem sind wir mit insgesamt knapp 80.000 km fast zwei Mal um den Äquator geflogen und damit hessischer Vizemeister im Streckenflug der Vereine. Ein Bisschen Pech hatten wir in der 1. Segelflugbundesliga: Zum Klassenerhalt fehlten gerade mal drei Punkte. Also: nächste Saison Start in der 2. Bundesliga mit dem Ziel Wiederaufstieg.“

Juniorpiloten, Uwe Wahlig (sitzend) und Franziska Pawel (WM Australien), erfolgreiche SFG-Piloten

Fleißige Jugend

Ausbildungsleiter Axel Allgaier übernahm das Mikrofon: „Dass die Flugschule etwa für die Hälfte der insgesamt ca. 3100 Starts, verantwortlich ist, verwundert wenig. Dass aber die sechs Freiflieger dieses Jahr mehr als ein Drittel der 1500 Schulstarts absolvierten, beweist, wie erfreulich eifrig die Jugend beim Fliegen ist.“ Er gratulierte Lea Balzer, Amélie Klemm, Luisa Reinhardt, Alexander Heller, Jakob Götz, Tim Gehardt sowie Jonathan Kastner zum ersten Alleinflug. Außerdem konnten Benjamin Ilchmann und Sven Kastner ihren Segelflugschein sowie Sebastian Clermont seine Motorseglerlizenz erwerben. Oskar Seydell und Lukas Hafner bestanden ihre Windenfahrer-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Emsig am Fliegen: Ausbildungsleiter Axel Allgaier (Mitte) mit den AlleinfliegerInnen

Bühne frei – Küchentür auf

Anschließend servierte die Jugendgruppe in ihrem selbstgeschriebenen Stück „Kitchen Run“ herzhafte Kabinettstückchen und brühwarme Anekdoten der vergangenen Saison. Das Publikum goutierte die Story des Restaurantkritikers „Willi Windisch“ und der (Vereins-) Kantine mit viel Lachen und eifrigem Applaus.

Szenen „Kitchen Run“

Unübertroffen war auch wieder der letzte offizielle Programmpunkt: Die Verleihung des goldenen Hammers. Uli und Jakob Götz zitierten einige Missgeschicke, kleine Pannen und manch Malheur des letzten Jahres. Schadenfrohes Feixen und Seufzer der Erleichterung begleiteten den Vortrag, bis der Hammer, dieses Mal im blumigen Gewand, an einen erfolgreichen Streckenflieger ging. Außerdem erhielten das Team Felix & Felix den silbernen Amboss als Pechvögel der Saison für ihre Landung auf einem hinterlistigen Erdbeerfeld.

Die Träger des „blumigen Hammers“ sowie die Gewinner des „silbernen Ambosses“

Danach hielt es niemanden mehr auf seinen Sitzplatz, jung und alt tobte sich auf der Tanzfläche aus oder erholte sich an der Bar. Die Party ging bis in den frühen Morgen.

It’s Partytime

Vereinsmeister:

  1. Uwe Wahlig, Deutscher Meister 15 m Klasse
  2. Lukas Etz, hessischer Meister Clubklasse
  3. Peter Simon

Damenwertung:

  1. Franziska Pawel
  2. Jana Maier
  3. Ulrike Pawel

Junioren-Wertung:

  1. Lukas Hafner
  2. Lukas Ernst
  3. Franziska Pawel

 

Fotogalerie