Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

21. Grünkohlessen: unterwegs auf Schusters Rappen

„Grünkohl & Pinkel“, Tradition aus Nordwestdeutschland ist bereits fest etabliert im Jahreskalender der Segelfluggruppe Bensheim. Segelflieger erkundeten im Winter zu Fuß die erweiterte Platzrunde, mit neuen Details, beispielsweise geologische Besonderheiten und einigen Highlights mehr.

Der letztjährige Grünkohlkönig und aktueller Wanderführer Vincent Wilczek führte durch die Gemarkung. Am Ziel angekommen, gab es als Stärkung ein Gläschen Glühwein. Gut gelaunt und aufgewärmt marschierten wir wieder zurück zum Clubheim. Dort warteten schon weitere Stammgäste auf das Festmahl. Ein Platz an der langen Tafel war heiß begehrt. Etwa ein Kilogramm pro Person Gemüse, Kartoffeln und Fleisch hatten Kerstin Weber und Berndt Mixich für die Hungrigen vorbereitet. Wir erfreuten uns auf mehr als 70 Teilnehmenden. Am Ende wurde in geheimer Wahl der neue Grünkohlkönig Rainer Wahlig bestimmt. Er wird bereits zum zweiten Mal für die Wanderung und den Ablauf im nächsten Jahr verantwortlich sein. Aber vorerst wurde er gebührend gefeiert.

Jeder hoffte insgeheim, nächstes Jahr wieder ein Platz an der Tafel zu ergattern. Das Vereinsfest entwickelte sich zu einem Highlight und trägt zu einem lebendigen Miteinander bei.