Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

Junge Besucher auf dem Segelflugplatz

Zehn Mädchen und Jungen des Kinderhortes Kirchbergstraße wanderten mit ihren Betreuern zum Segelflugplatz Bensheim. Dort erwartete sie schon der erste Vorsitzende Andre Keller.

Warum fliegt ein Segelflugzeug ohne Motor? Was braucht man für einen Flugplatz? Wie sieht ein Fallschirm aus? Gibt es eine Flugplatzfeuerwehr? Was sind das für komische Zeichen auf der Flugkarte?

Viele Fragen, auf die Andre Keller kindgerechte Antworten hatte. Selbstverständlich durfte jeder mal selbst in einem Segelflugzeug Platz nehmen, vieles ausprobieren und sich dabei wie ein richtiger Pilot fühlen. Auch die Schleppmaschine Husky stand für die Kinder parat. In der vereinseigenen Werkstatt konnten sie die Reparatur eines Oldtimers begutachten, im Hangar stand die Seilwinde und der Startwagen für eine Besichtigung bereit. Unmittelbar erlebten sie, wie die Segelflugzeuge von dem Schleppflugzeug in die Luft gezogen werden.

Aber die größte Gaudi war, als alle Kinder im Cabrio-Lepo (Rückholfahrzeug) von ihren Betreuern im Laufschritt über den Platz geschoben wurden.

Tags: