Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB

Uwe Wahlig in die Nationalmannschaft berufen

Jetzt ist es amtlich: Uwe Wahlig ist Mitglied der Segelflug-Nationalmannschaft. Die Berufung in das Team erfolgte nach der Platzierung innerhalb der Deutschen Rangliste Segelflug. In diese Rangliste gehen die Platzierungen der Deutschen Meisterschaft sowie weitere Wettbewerbe ein.

Mit seinem 6. Platz auf der DM Ende August hatte Uwe Wahlig sich schon Chancen auf eine Nominierung gemacht. Nun wird der Bensheimer Segelflieger 2019 die deutschen Farben während der Europameisterschaft der Clubklasse in Prievidza (SK) mit seinen drei Mannschaftskollegen vertreten.

Aber zunächst traf sich das gesamte Nationalteam: je vier Mitglieder in sechs Klassen bei den Herren und drei Klassen bei den Damen, die Junioren (je fünf in zwei Klassen) sowie die Akrobaten (Kunstflieger) mit Trainern, insgesamt gut 50 Personen.

Und wo trifft man sich als Segelflieger? Natürlich beim Segeln – diesmal jedoch auf dem Wasser, genauer auf dem Ijsselmeer/Holland.

Aufgeteilt auf zwei Segelschiffen nutze man das Wochenende nicht nur, um sich gegenseitig kennenzulernen: Mannschaftssprecher mussten gewählt werden, die anstehenden Wettbewerbe und geplante Trainingsmaßnahmen wurden besprochen. Es gab erste Theorieeinheiten ( z.B. „Stressbewältigung während des Fluges“), aber das Gesellige kam natürlich auch nicht zu kurz. Zwischendurch mussten die Damen und Herren Piloten nach Anweisungen des Skippers tatkräftig mit anpacken, um das Schiff auf Kurs zu halten – kein Problem.

Zum Abschluss gab es noch das obligatorische Gruppenfoto, und das nächste Mal werden sicherlich alle, auch die Neuen, mit Nationaltrikot/-Hemd ausstaffiert sein.