Erstellt am / von SFG Bensheim / in VEREINSLEBEN

Die Bensheimer in den französischen Alpen

Wenn man manch einen alten Segelflieger fragt, welche Form der Fliegerei wohl am schönsten sei, so wird man im häufigsten Fall eines hören: Fliegen in den Bergen!

Um genau dieses Erlebnis selbst erfahren zu dürfen, haben sich Anfang Juni eine Gruppe von ungefähr 20 Pilotinnen und Piloten der SFG Bensheim mit 12 Flugzeugen auf den Weg in die französischen Alpen zu einem dreiwöchigen Alpenfluglager aufgemacht.

Der Flugplatz Sainte Croix liegt dabei direkt an dem gleichnamigen See „Lac de Sainte-Croix“. So bietet die Umgebung nicht nur eine ideale Ausgangslage für Streckenflüge unserer Piloten, sondern auch die Möglichkeit, die Landschaft und die Schönheit der Provence außerhalb des Flugzeuges zu genießen.

Um in Südfrankreich erfolgreich zu fliegen, haben sich die Pilotinnen und Piloten im Vorfeld mit Kartenmaterial und Hilfe von Google Earth mit der Geographie in den französischen Alpen vertraut gemacht. Anders als im „Flachland“, werden in den Alpen neben den thermischen Aufwinden ebenfalls dynamische Aufwinde genutzt, um an den Bergen bestmöglich entlang zu fliegen – für viele von uns eine ganz neue Erfahrung.

Insgesamt konnten die Pilotinnen und Piloten über 276 h und 11.476 km erfliegen. „Alte Hasen“ nahmen unerfahrene Piloten unter ihre Fittiche und brachten sie so der Alpenfliegerei näher. Trotz schwieriger Wetterlagen sammelten alle eine Menge schöner Eindrücke und neue Erfahrungen.

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielte, kam im Bensheimer Camp, direkt neben dem Flugplatz, keine Langweile auf. Es wurden viele Ausflüge, unter anderem in die Verdon-Schlucht oder zum Wochenmarkt im benachbarten Riez, unternommen.

Alles in allem ein gelungenes Alpenfluglager und die Teilnehmer sind sich einig: nächstes Jahr wieder!

Bericht: Jana Schmidt

Fotos: Max Betz und Winfried Simon