Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

Winzerfest: Bensheimer Piloten mit dabei

„1250 Jahre jung, Bensheim feiert mit viel Schwung“ war das Motto des diesjährigen Winzerfestumzuges. Das ließen sich die Segelflieger nicht zweimal sagen, immerhin haben sie mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und Teilnahme am Hessenentscheid beim Bundesjugendverlgeichsfliegen aktuell genug zu feiern: „Mit Schwung in die Luft: Bensemer Flieger im 7.Himmel“.

Der vereinseigene Wellpapp-Flieger Ju52 wurde frisch restauriert und in Schwung gebracht. Immerhin war der Erstflug der Junkers 52 3m im Jahre 1932. Anschließend wurde der Flugzeugtyp von der Deutschen Luft Hansa als Passagierflugzeug in Dienst gestellt und war prägend für die Anfangsjahre im Passagierflug. Im gleichen Jahr tauft Erbprinz Georg Ludwig von Erbach Schönberg das endlich fertig gestellte erste Bensheimer Segelflugzeug auf den Namen „Nully“ – der Kosenamen seines Sohnes. Der anschließende Gummiseilstart war erfolgreich, die Kappelle spielte den Marsch, während die erste Landung – Bruch gab. Soweit die Chronisten.

Die Winzerfestzugteilnahme dagegen war eine Punktlandung: Stilecht begleitet die Jugendgruppe in authentischer Kleidung die alte Tante auf ihrem Weg durch die Stadt: Die Jüngsten saßen winkend in der Ju, Mechaniker, seriöse Geschäftsleute, Weltenbummler mit Koffer und elegante Damen stellten die Passagiere dar. Zusammen mit dem Zeitungsjunge, den jungen Segelfliegerburschen und der passenden Musik ließen sie die 30er Jahre wieder lebendig werden.

So flanierte die bunte Truppe mit viel Spaß durch die Bensheimer Gassen.

Tags: