Erstellt am / von SFG Bensheim / in FLUGBETRIEB

Streckenflieger: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nachdem sich die Bensheimer Streckenflieger in den ersten 10 Ligarunden unter die ersten 7 der Quali-Liga vorgearbeitet hatten, waren sie sich sicher, dass sie das Potential besitzen in die 2. Liga aufzusteigen. Aber das würde nicht einfach werden. Liegt doch die Rheinebene im Juli/August gerne in der südwestlichen Warmluftsuppe, die in ihrer thermischen Qualität nicht mit der Alb/Schwarzwald oder dem Thüringer Wald konkurrieren kann. Soviel war klar.

Am Wochenende der 14. Runde waren wir durch unseren Flugtag mit der JU52 und zusätzlich noch durch eine Gewitterwetterlage gehandicapt. Den am späten Sonntagnachmittag einsetzenden Westwind konnten wir mit nur einem Flug nutzen und hatten dadurch sichere Punkte liegen lassen. Am darauffolgenden Wochenende ist der Großteil des Vereins dann  ins bayrische Fliegerlager nach Paterzell gezogen. Die Daheimgebliebenen konnten erst sehr spät  (die Starts erfolgten samstags erst kurz vor 17 Uhr, die letzte Landung um 21:30 Uhr) am Hang noch mal gut punkten. In der 16. Runde folgte dann der Abrutscher auf den 11. Platz – das Wetter in Bensheim war zwar sehr gut, nur die Mehrzahl der Piloten saß in Paterzell unter einer langsam abziehenden Gewitterfront fest . Der Aufstiegsplatz schien in unerreichbare Ferne gerückt.

Mit voller Konzentration wurde dann die 17. Runde angegangen, die am Samstagnachmittag mit sehr spät einsetzender Thermik unter bereits abschirmenden Cirren gestartet wurde. Das Wetterfenster war mit etwas mehr als 2,5 Stunden wieder sehr klein. Der Einsatz wurde mit dem 7. Gesamtplatz belohnt. Den galt es jetzt zu verteidigen!

Die 18. Runde brachte dann die Entscheidung: bei undurchsichtiger Wetterlage konnten wir noch einmal anständig punkten, die direkten Konkurrenten konnten keine Punkte mehr erfliegen. Der Punkteabstand ist nun zum 8. Platz so groß, dass er in der letzten Runde nicht mehr einholbar ist:)

Wir freuen uns riesig dieses Jahr das erste Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft zu haben! Wir haben sicher einige Punkte liegen lassen, weil wir die Ligaflüge in dieser Saison kaum organisiert hatten. Aber Potential haben wir sicher: nicht weniger als 19 Piloten der Bensheimer Segelflieger haben aktiv zur Qualifikation beigetragen.

Bericht: Peter Simon