Posted on / by Ulrike Pawel / in WETTBEWERB

Qualifikationsmeisterschaft 18 m: Lukas Hafner 5. Platz

Lukas Hafner nahm erstmalig an einer 18m-Qualifikation teil und belegte auf Anhieb Platz 6. Der Wettbewerb auf Burg Feuerstein hatte mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen, so dass in den ersten fünf Tagen gar keine Aufgaben ausgeschrieben werden konnten.

Erst am 7. Tag, den 3. offiziellen Wertungstag, kam eine Wertung zustande. Diese Racing Task über 365 km beendete Hafner im guten Mittelfeld. Die nächste Aufgabe (AAT) glückte im Vergleich zu dem Gesamtfeld nicht ganz so optimal: Er flog die Wendesektoren weniger stark aus und war damit in der Wertung langsamer als einige andere. Doch an den folgenden Tage holte er systematisch auf, verbesserte täglich seine Tagesplatzierung bis zu einem tollen 2. Platz am letzten Wertungstag. Rang 6 im Gesamtklassement und möglicherweise auch schon das Ticket für die Deutsche Meisterschaft der 18m-Klasse 2027 waren sein Lohn.

Warten auf besseres Wetter… Foto: Hafner

Uwe Wahlig flog mit seiner LS3 (15 m Spannweite) mit, denn, wie er verschmitzt erläuterte: „18 m Spannweite ist der Maximalwert, man darf auch mit kürzeren Flügeln teilnehmen.“ Trotz Index war es schwer, gegen die modernen 18 m Flugzeuge anzukommen. Wahlig blieb im hinteren Drittel. Er nutzte jedoch den Wettbewerb mehr als Training und zur Systemoptimierung für die in wenigen Wochen anstehenden Deutsche Meisterschaft der Clubklasse, die ebenfalls auf Burg Feuerstein stattfinden wird.