Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

Flugtag Bensheim: „Papa, ich hab‘ ein Flugzeug gesehen…“

„Und noch eins! Und da! Und… das sind aber viele!“ – Tja, wenn die alte Tante zu Besuch verweilt, kommt die Familie zusammen: Die große, max. 10 Tonnen schwere Ju52 bis hin zum ultraleichten Song mit 120 kg, hochmoderner Polizeihubschrauber Eurocopter 145 neben historischen Doppeldeckern, bullige, kantige Yak52 neben eleganter, hochglänzender Beech 35 Bonanza, Motor- und Utraleichtflugzeuge in verschiedenster Ausführung – es war ein ständige Kommen und Gehen, fast wie in einem Bienenstock.

Selbst die ganz großen Brummer waren vertreten – in Form eines Flugsimulators A320. So war es zu verkraften, dass ein paar Besucher krankheitsbedingt (Pilot bzw. Flugzeug) absagen mussten.

Zu Ehren des 10. Besuches der alten Damen gaben sich auch Automobile aus der gleichen Epoche ein Stelldichein: u.a. ein dunkelblauer, edler Stoewer Arkona mit 100 PS und ein Stoewer Greif aus dem Stoewer-Museum Wald-Michelbach sowie ein historischer Opel, noch mit dem stilisierten Zeppelin als Kühlerfigur. Wie gut, dass die modernen Digital-Kameras im Gegensatz zu früher mehr als 36 Bilder speichern können…

Umlagert von Groß und Klein war der Stand der Modellflieger, die geduldig auf jede Frage eine Antwort wussten, während sie kleine Modelle mit den Kindern bastelten. Ihre großen Modelle führten sie am Morgen bzw. am Abend in einer tollen Flugshow vor.

Neben den Flugzeugenthusiasten und Technikfans kamen viele Familien mit ihren Kindern. „Die Tu! Die Tu!“, kräht ein Drei-Käsehoch aus seinem Kinderwagen und zeigt begeistert auf die Ju52. Den Kurzen wurde es selten langweilig: Das rege Treiben auf dem Vorfeld oder in der Luft, Flieger basteln, Sitzprobe in einem Segelflugzeug oder gar selbst mitfliegen. Und während sich die Eltern im lauschigen Biergarten stärkten, konnten sich Jüngsten auf dem Spielplatz austoben. Hier ging keiner so schnell verloren, aber oft war viel Überredung für den anstehenden Heimweg nötig.

Es sind die kleinen Geschichten am Rande, die diesen Familienflugtag prägen:
Da ist der junge Mann, der seiner Begleiterin ihren Traum von einem Tiger-Moth-Mitflug erfüllt und von ihrer stürmischen Umarmung fast umgeworfen worden wäre.

Oder die junge Frau, die überglücklich aus der Rundflugmaschine aussteigt: „Es war so schön. Nach 16 Jahren habe ich das erste Mal wieder in einem Flugzeug gesessen und bin geflogen. Meine Flugangst war fast ganz weg.“

Oder der Pirmasenser Fliegerkamerad, der seinen gewonnen Freiflug großzügig einem Mädchen schenkt. Sie strahlt ihn an und führt daraufhin zum Erstaunen der Umstehenden einen echten Freudentanz auf.

Für eine Überraschung sorgte die südafrikanische Nationalmannschaft der Segelflug-Modellflieger. Sie schaute auf ihrem Rückweg von der Weltmeisterschaft (RC-GPS-WM) in Druibingen spontan in Bensheim vorbei.

Und dann war da noch der 9jährige Enkel, der anstelle seines Opas mit der Ju 52 mitlfliegen durfte. „Das ist noch echte, handgemachte Technik. Genieß‘ es!“ Nach dem Flug leuchteten seine Augen: „Das war schon laut, aber echt super!“

Die Ju52 vollendete mit dem letzten Rundflug über die Bensheimer Stadtwiesen am Sonntag Abend ihre 10.000. Flugstunde. Viele Freunde hoffen, das es nicht die letzte Stunde „ihrer Ju“ in Bensheim war.

Flugtag Bensheim JU52