Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB

Glückspilze und Prüfungen

Man fühlt sich schon als Glückspilz, wenn man bei so schönem, angenehmen Wetter im Oktober noch fliegen kann.  Kommt aber ein Prüfer zum Start, ist man als Pressereferentin sofort am Grübeln. „Mist, die gute Kamera liegt zu Hause und was habe ich verpasst?

Wer könnte überhaupt der Prüfling sein?“. Letzteres ist schnell geklärt: „Ich selbst! Alle drei Jahre müssen wir Prüfer eine „Prüferkompetenz-Überprüfung“ absolvieren, ob wir noch alles richtig machen. Dazu hat das Regierungspräsidium Darmstadt mich nach Bensheim geschickt, um mich hier von Ronny Weber checken zu lassen,“ erklärt Jürgen Adolf gelassen. Kurz darauf starten Prüflings-Prüfer Weber mit Prüfer-Prüfling Adolph zu einer Prüfungsflug-Überprüfung. Am Ende hieß es: Prüfung bestanden. Wir gratulieren und hoffen, dass zukünftige Bensheimer Luftfahrerschein-Aspiranten nach ihrem Flug mit Jürgen Adolf diesen Satz auch zuhören bekommen.

Foto: Prüfer Ronny Weber (vorne) überprüft Prüfer Jürgen Adolph

Am anderen Ende des Flugplatzes fand an diesem Tag ebenfalls eine erfolgreiche Prüfung statt: Franziska Pawel (16 Jahre) bewies nicht nur technisches Wissen über die Startwinde, sondern zeigte sich mit allen Belangen des Startvorgangs inklusive Theorie vertraut. Konzentriert und souverän zog sie unter den fachkundigen Augen des Ausbildungsleiters Ronny Weber Segelflugzeuge in die Luft und schloss damit ihre Ausbildung zur Windenfahrerin ab. Herzlichen Glückwunsch.

Foto: Windenfahrerin Franziska Pawel

Kommentar der frischgebackenen Windenfahrerin: „Endlich dem Kantinendienst entronnen!“