Erstellt am / von Ulrike Pawel / in GESCHICHTE, VEREINSLEBEN

Vor 100 Jahren: Weltrekordflug mit einem Leichtflugzeug nach Bensheim

Auch wenn die Bensheimer Segelfliegergruppe sich erst Ende 1929 zusammengefunden hat, war Bensheim schon zuvor Schauplatz eines Weltrekordfluges: Genau am 15.03.1924 flog Pilot Martin Schrenk mit dem Segelflieger Werner von Langsdorff von Sindelflingen aus mit einer Klemm-Daimler L15 in 2 Stunden nach Bensheim (Strecke: 120 km). Die Klemm L15 wurde von Hanns Klemm, Chefkonstrukteur der Daimler Motorengesellschaft Sindelfingen, erbaut. Seine Idee: Durch leichte, billige und wirtschaftliche Flugzeuge das Fliegen für viele Menschen möglich zu machen.

Der erste Flugversuch der L15 endetet 1919 in einem Bruch und stoppte zunächst weitere Entwicklungen. Erst 1922 war genügend Kapital für die Reparatur des Bruchs vorhanden, um ohne Motor als Segelflugzeug zu starten und weitere erfolgreiche Flugerprobungen zu ermöglichen. Damit war der Weg frei, anschließend wieder einen Motor, einem 12,5 PS Motor von Harley-Davidson, einzubauen und der Welt das erste Leichtflugzeug zu präsentieren. Die praktische Eigenschaft eines Segelflugzeug, problemlos auseinander genommen und damit einfacher transportiert oder untergestellt werden zu können, behielt es bei. Zusätzlich konnte es sogar mit einem Wechselmodul schnell vom Motor- zum Segelflugzeug umgebaut werden (Quelle: Hanns-Klemm-Blogg, s.u.).

Klemms Idee wurde Anfang der 1980er Jahre mit der Entwicklung der Ultraleichtflugzeuge (UL) wieder aufgegriffen. Sie sind nach wie vor für maximal zwei Personen zugelassen und immer noch leichter als ein „normales“, durchschnittliches Kleinflugzeug. Aber sowohl was den Komfort, die Optik, als auch beispielsweise die Geschwindigkeiten (bis 300 km/h) und Reichweiten (bis > 1000 km) betrifft, sind die heutigen UL-Modelle deutlich vielfältiger als ihr Vorgänger. Sie können heute sogar Segelflugzeuge problemlos in den Himmel ziehen.

Werner von Langsdorff studierte an der TH Darmstadt Maschinenbau, Fachrichtung Flugzeugtechnik und war u.a. Mitbegründer der Akaflieg Darmstadt.

Wer weitere Informationen oder den Originalbericht lesen möchte, sei auf den Hanns-Klemm-Blogg von Wilfried Kapp, Reinhard Knoblich und Hans-Jürgen Sostmann verwiesen.

 

Titelfoto: Werner von Langsdorff (links) als Passagier und Fachjournalist, rechts Pilot Martin Schrenk vor der Klemm-Daimler L15 (Quelle: HdG Stuttgart)