Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT

1250 Jahre Schwanheim: starke Präsenz der Segelflieger

Trotz Hitze starke Präsenz der Segelfluggruppe Bensheim auf der 1250 Jahr-Feier in Schwanheim: Aufsehen erregend mit dem Ju-52-Eigenbau mit Klappflügeln auf dem Umzug, spannend beim Festtagsprogramm mit einem Flugsimulator und informativ mit einem ausgestelltem Segelflugzeug.

Die Teilnehmer des Festzuges bekamen während der Mittagsglut (38?C)  wenigstens hin und wieder eine kleine Abkühlung durch Schwanheimer Gartenschläuche. Die kleinen Passagiere in dem Wellpappen-Ju52-Nachbau verzichteten zwar auf die Dusche in der Ju, aber nasse Hüte, viele kühle Wasserflaschen und jede Menge Eisbonbons (auch für die Zuschauer) machten die Fahrt erträglich. Zurück am Flugplatz gab es dann für alle die große Wasserschlacht.
Das Simulator-Team hatte dagegen von Anfang an ein schattiges, aber leider kein kühles Plätzchen im Bürgerhaus. Trotzdem kamen viele Kinder und auch Erwachsene, um unter fachkundiger Anleitung erste Segelflugübungen unter praxisgerechten Bedingungen zu absolvieren: Die Aspiranten nahmen auf einem speziellen, fast liegenden Sitz wie in einem Segelflugzeug Platz, während auf dem großen Computerbildschirm eine originalgetreue Landschaft der Bergstraße, Odenwald und Ried flimmerte.
Die Möglichkeit auf dem sonnigen Freigelände, in einem echten Segelflieger Probe zu sitzen und sich intensiv zu informieren, nutzen dagegen nur wirklich Hartgesottene: Das kühle Getränk im Schatten war einfach viel verführerischer.