Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB, WETTBEWERB

2. Bundesliga: Alle guten Dinge sind zwei?

Die 2. Bundesliga 2022 startet dieses Jahr in zwei verschiedenen Ligen: die bekannte OLC-Liga und die neue DMSt-Liga in WeGlide. Beide haben jeweils unterschiedliche Reglements und starten bzw. enden zu verschiedenen Terminen. Aber die wichtigste Grundregel gilt immer noch: Fliegen!

Beim freitäglichen Streckenflugstammtisch kommentierte Segelflugreferent Lukas Etz den Start der DMSt-Liga: „Samstag wird ein toller Tag – zum Polieren, Werkstattaufräumen etc. Sonntag haben wir vielleicht eine Chance.“

Foto: Trost bei Regenwetter: Zeit für Werkstattarbeit

Samstag fiel buchstäblich ins Wasser

Der Wetterbericht (DWD) für Sonntag war ernüchtern: prognostizierte Flugdistanz (PFD): 0 km, Basis: 600m, ansteigend auf 900, 7/8 tiefe Wolken, die Aussicht zunächst grau. Mittagszeit: Das Schleppflugzeug startete – in Richtung Werft für Routinewartung.

Aber der Segelflugreferent gab nicht schnell auf und packte seine „Rennsemmel“ MiniLak FES aus dem Stall zwecks Erkundungsflug. „Im Rheintal geht’s schon auf 900 m und die Sonne ist auch zu sehen.“ Kaum das die Nachricht über den Äther kam, schon wurden weitere Flugzeuge aufgerüstet, die Werkstattarbeit kann warten.

Foto: Einsatzbereit für das Rennen

Der Anfang, gleich nach dem Windenstart, war zäh und später wurde es auch nicht wirklich besser: hart erkämpfte knappe 150 km, in dem zwei Stunden-Wertungsfenster ein Schnitt von rund 50 Km/h sprechen für sich. Kein Vergleich zu den bayrischen Tagessiegern mit 118 km/h, aber die hatten dort auch ein anderes Wetterfenster. Immerhin, für einen Achtungspunkt hat es gereicht. Damit liegt Bensheim auf Platz 17 von 22 in der DMSt-Liga.

In der OLC-Liga, erreichte Bensheim in dieser 3. Runde (dieser Liga-Start war schon vor zwei Wochen) Platz 13 und liegt in der Tabelle jetzt auf Platz 21 von 27.

Und was machte die „Rennsemmel“?

„Ich hatte einen tollen Motorsegler-Tag“, antwortet Lukas Etz mit einem süffisanten Lächeln.