Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB, WETTBEWERB

Zwischenbericht aus Prievidza – Slowakei

In Prievidza/Slowakei finde der internationale Wettbewerb Flight Challenge Cup Gliding statt. Weltmeister Uwe Wahlig holte sich gleich zu Beginn in der Clubklasse bei den ersten Wertungstagen Tagessiege.

Auch mit dem 5. Tagesplatz konnte er noch seine Gesamtführung verteidigen. Am 7. Wertungstag erreichte er Platz 9 und so fehlten ihm in der Gesamtwertung ganze acht Punkte zum ersten Platz, den sich sein Verfolger Jacek Flies (Polen) holte. Die Spitzengruppe liegt sehr eng beieinander (übrigens: Plätze 1-4 alles Segelflugzeuge Typ LS3).

Wahlig konnte am Folgetag nicht aufholen, sondern musste sich im Gegenteil mit Platz 3 der Gesamtwertung begnügen, Nikolaj Zdun (Polen) hatte sich an ihm vorbei geschoben. Aber am 9. Wertungstag holte er sich mit einem Schnitt von 126 km/h wieder den Gesamtsieg, trotz Regen- und Schneeschauer. Der Lohn: Platz 2 der Gesamtwertung. Es bleibt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen der Spitzengruppe.

Der zweite Bensheimer in Prievidza, Stefan Schneider ebenfalls Clubklasse, ist mehr im hinteren Drittel des Feldes, konnte jedoch am 9. Wertungstag ebenfalls Boden gut machen und erreichte Platz 27. Damit liegt er in der Gesamtwertung auf Platz 33. „Noch bevor die Startlinie eröffnet wurde, öffnete der Himmel die Schleusen und es regnete. Auch die erste Wende lag im Regen. Irgendwie hat es trotzdem geklappt. Ich erreichte heute einen super Schnitt von 98 km/h. Wahrscheinlich weil ich ständig den Regenschauern davonfliegen musste. Anstrengend, aber dem Schnitt hat es offensichtlich gutgetan,“ kommentiert ein glücklicher Pilot.

Foto: Nach der Landung noch Sonne – Beim Abrüsten regnete es wieder, Fotograf St. Schneider.