Erstellt am / von Ulrike Pawel / in Uncategorized

Die Stunde der Ehrungen: Open-Air-Abfliegeabend

Traditionell werden im Rahmen des feierlichen Abfliegeabends Anfang Dezember u.a. besondere Leistungen der Bensheimer Segelflieger geehrt.

Aufgrund der geltenden Coronabestimmungen fand die Veranstaltung, zeitlich vorverlegt, auf der Vereinsterrasse „open air“ statt. Gut gestärkt durch einen wärmenden Eintopf, eingehüllt in festlichen Winterjacken und kuscheligen Decken erwartete die gut 70 Teilnehmer ein auf das Wesentliche konzentrierte Programm.

Der 2. Vorsitzender Dr. Klaus Koser überreichte André Keller die silberne Ehrennadel des Vereins. Keller, ehemaliger 1. Vorsitzende, wurde für seine Verdienste um die Digitalisierung des Vereins (Einführung des „Vereinsfliegers“ und der vereinsinternen Datencloud, Modernisierung und technischer Support der Homepage, Online-Sitzungen, Zurverfügungstellen der Speicherkapazitäten usw.) sowie der arbeitsintensiven Organisation der Ju52-Flüge mit den Bensheimer Flugtagen ausgezeichnet. „Das geht über das „normale“, eh schon umfangreiche, Engagement eines 1. Vorsitzenden hinaus,“ so Koser in seiner Laudatio.

2. Vorsitzender Dr. Klaus Koser verleiht André Keller die silberne Ehrennadel der SFG-Bensheim

Uwe Wahlig erhielt die goldene Ehrennadel des Vereins in Anerkennung seiner außergewöhnlichen sportlichen Leistungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Weltmeister, Europa-Bronze, Deutscher Vizemeister Clubklasse usw.) sowie seines fortwährenden Engagements für den Verein (u.a. Motorwart Dimona, Fluglehrer).

Erfreuliche Nachrichten gab es auch im Bereich der Flugschule: Angefangen bei Jana Schmidt und Maximilian Deichmann, die seit diesem Jahr das Fluglehrerteam bereichern, über die Flugschüler, die zum ersten Mal alleine flogen (Jens Gansweid, Jona Laun, Jakob Reinshagen sowie Dominik Wetzler) bis zu den beiden „Turbo-Flugschülern“ Gansweid und Reinshagen. Sie absolvierten vom Ersten Alleinflug bis zum Scheinerwerb alle Ausbildungsabschnitte und Prüfungen innerhalb einer Saison! Ebenso erhielten Mattis Duwanoff, Krystian Galant, Felix Lettkemann und Jannik Rummel ihre offizielle Pilotenlizenz für Segelflug. Nils Heitland ist frisch gebackener Motorsegler-Pilot.

Der Nachwuchs in den Startlöchern: erfolgreiche Alleinflieger und frischgebackene Scheininhaber

Segelflugreferent Lukas Etz übernahm die Auszeichnungen der Vereinsbesten und berichtete:„Fliegerisch war die Saison, abgesehen von der Weltmeisterschaft, nicht so wirklich prickelnd: mit knapp 48.000 Streckenflugkilometern eine magere Bilanz. Aber: Wir haben den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga mit Platz 18 geschafft und damit die ausgelobten 30 l Freibier gewonnen! Zum Wohl!“

Pilot Piepenburg meldete zwar nur zwei Flüge. Aber sein Flug über 717 km sicherte ihm in der Vereins-Jugendwertung (wie letztes Jahr) Platz 1. Mit der zweitplatzierten Jana Schmidt und Franziska Pawel (Dritte) zeigen die jungen Damen eine starke Präsenz: Schmidt ist zusätzlich Hessenvizemeisterin Juniorinnen. Pawel errang Platz 3 bei den Juniorinnen Hessen und ist der hessische „OLC-Rookie-Champion“ 2021 (beste NeueinsteigerInn in der OLC-Wertung Hessen).

Die Damen-Vereinswertung führt ebenfalls Franziska Pawel an.

In der Mannschaftswertung gewann das Team „HG“ mit Karsten Piepenburg, Bernhardt Schönauer und Andreas Weskamp.

Jugendwertung

Die Spitzenreiter in der Vereins-Einzelwertung blieben wie im Vorjahr gleich, nur die Reihenfolge änderte sich: Vorjahressieger Uwe Wahlig hatte durch die WM-Vorbereitungen weniger Zeit zum „richtigen Streckenfliegen“ und landete auf Platz 3. Dafür hatte sich Lukas Etz mit seinem neuen Flugzeug gut eingeflogen und eroberte sich seine Führung zurück. Nebenbei ist er auch amtierender Hessenmeister der Clubklasse. Felix Maier dagegen sicherte sich trotz Modellwechsel weiterhin „seinem“ zweiten Platz.

Bevor es den Zuhörern zu kalt wurde, heizte Uli Götz mit seinem mit Spannung erwarteten Auftritt während der Verleihung des goldenen Hammers allen nochmals richtig ein. Siedendheiß fiel dem einen oder der anderen Zuhörer peinliche Vergehen ein, wie zum Beispiel vergessene/verlorene Schlüssel, falsch eingesteckte Ölpeilstäbe und andere Missgeschicke. Doch alle Aufregung der Anwesenden war vergeblich, denn der Auserkorene war an diesem Abend – in Urlaub.

Danach verlagerte sich das Geschehen an das große Lagerfeuer, wo der Abend gemütlich ausklang.

Foto9: Uli Götz in gewohnt ungewohnter Kostümierung als Laudator des Goldenen Hammers

Uli Götz in gewohnt ungewohnter Kostümierung als Laudator des Goldenen Hammers

Vereinsmeister

Gesamtwertung (6 besten Flüge):

  1. Lukas Etz, DMSt-Hessenmeister Clubklasse
  2. Felix Maier
  3. Uwe Wahlig

Jugendwertung (einzelner bester Flug eines Piloten unter 25 Jahre)

  1. Karsten Piepenburg
  2. Jana Schmidt; DMSt-Vizemeisterin Juniorinnen Hessen
  3. Franziska Pawel; OLC-Rookie-Champion Hessen, 3. Platz Juniorinnen Hessen (DMSt)

Hessischer Meister Junioren-Mannschaft: SFG-Bensheim

Damenwertung (6 besten Flüge)

  1. Franziska Pawel
  2. Jana Schmidt
  3. Ulrike Pawel

Mannschaftswertung (3 beste Flüge von mind. zwei Piloten auf einem Flugzeug)

  1. HG: Karsten Piepenburg, Bernhard Schönauer, Andreas Weskamp
  2. OM: Stefan Schneider, Klaus Schaefer, Ralf Thehos
  3. „5“: Oliver Pawel, Ralf Thehos
Hessischer Segelflugtag 2021: Ehrungen der hessischen Juniorinnen, v.l. F. Pawel, M.Schade, J. Schmidt