Erstellt am / von Ulrike Pawel / in EVENT, JUGEND, VEREINSLEBEN

Ein märchenhafter Abfliegeabend

Endlich, nach zwei langen Jahren, fand der traditionsreiche Abfliegeabend der Segelfluggruppe Bensheim wieder im gewohnten feierlichen Rahmen statt: Der 1.Vorsitzende Felix Maier begrüßte die Festgemeinde in einem wohltemperierten und ideenreich geschmückten Vereinsheim, bevor er nach einem kurzen Rückblick das üppige Buffet eröffnete.

Fluglehrer und Grillmeister Rainer Wahlig (Mitte) kredenzte Köstlichkeiten frisch aus dem Smocker

Auch dieses Jahr glänzten Flugschüler mit ihren Leistungen und konnten im ihre ersten Abzeichen entgegennehmen: für den Freiflug und bestandener A-Prüfung an Benjamin Ilchmann, Tim Gerhardt und Younes Shaimi die erste Schwinge. Weitere Schwingen gab es für B- (Ilchmann, Jona Lau, Dominik Wetzler) und C-Prüfungen (Ilchmann, Lau). Gratulationen zur bestandenen Luftfahrerprüfung ging an Ina Duwanoff (Segelflug) sowie an Jens Gansweid und Jannik Rummel als frisch gebackene Motorseglerpiloten.

Erfolgreiche Flugschule: Fluglehrer Axel Allgaier überreichte in Vertretung des Ausbildungsleiters Ronny Weber Abzeichen und Gratulationen

Sportliche Erfolge

Vom hohen fliegerischen Niveau zeugen die Platzierungen Bensheimer Piloten in nationalen und internationalen Wettbewerben. So gelang den Bensheimer Segelfliegern der Aufstieg in die 1. Segelflug-Bundesliga und zwar als einziger Verein in beiden konkurrierenden Segelflugligen (OLC und Weglide).

Der amtierende Weltmeister Uwe Wahlig gewann den international renommierten Wettbewerb (FFC) in Prievidza/Slowakei Platz 1 (Clubklasse). Auf der Deutschen Meisterschaft in Zwickau überraschte Wahlig die Experten mit Platz 4 – in der 15-Meter-Klasse mit seinem über 30 Jahre altem Segelflugzeug LS3!

Weltmeister Uwe Wahlig (2.v. links) sowie Vereins- und Hessenmeister Lukas Etz (3. v. links)

Bei der (dezentralen) Deutschen Meisterschaft im Streckenflug (DMSt) konnten sich Bensheimer Piloten und Pilotinnen über mehrere hessische Titel und gute Platzierungen freuen. Alleine die Damen sahnten vier von acht möglichen hessischen Vizemeistertitel ab (s. u.).

Die erfolgreichen Pilotinnen der SFG-Bensheim mit Vereinsmeisterin Jana Maier (2.v. rechts)

Segelflugreferent Lukas Etz verteilte die Urkunden für die Vereinsmeister: Lukas Ernst überzeugte in der Jugendwertung als Bester, Jana Maier gewann bei den Damen. Als Vereinsmeister musste sich der Segelflugreferent (wieder mal) selbst küren.
Anstelle einer Mannschaftswertung, deren Bewertungsgrundlage in der Vergangenheit oft komplex war, präsentierte Etz einige gelungene Teamflüge und warb dazu, sie in der der Zukunft noch mehr auszubauen: „Gemeinsam zum Ziel, und sei es noch so außergewöhnlich, macht zu mehreren einfach – mehr Spaß.“

Keine Nachwuchssorgen: die hessische Vizemeister-Juniorenmannschaft mit Hessen- und Vereinsjugendmeister Lukas Ernst (1. Reihe, 2. v. rechts)

Ehrungen

Gemeinsam ein außergewöhnliches Ziel erreichten Marlies und Fritz Schader sowie Roswitha Gaber: 60 Jahre Mitgliedschaft in der SFG-Bensheim. Dafür überreichte ihnen der 1. Vorsitzender Felix Maier neben der entsprechenden Urkunde ein Präsent unter großem Applaus des Publikums.

Marlies und Fritz Schader seit 60 Jahren aktive Mitglieder der SFG-Bensheim

Eine besondere Auszeichnung wurde Schriftführer Heiko Schmidt verliehen: die silberne Ehrennadel. „Er ist nicht nur seit über zehn Jahren Vorstandsmitglied. Heiko hat in seiner bisherigen Funktion als Jugendleiter Strukturen erschaffen, dank derer sich unsere Jugendlichen in unserem Verein Ernst genommen und vor allem wohlfühlen. Ein Grund, weshalb wir relativ wenig Nachwuchssorgen haben. Bei vielfältigen Impulse für das allgemeine Vereinsleben war Heiko maßgeblich beteiligt: Stichwort Organisation externer und heimischer Fliegerlager, Grill & Chill, Abfliegeabende, Jugendvergleichsfliegen, Homepage, um nur ein paar Beispiele zu nennen “ führte der 1. Vorsitzende Maier in seiner Laudatio aus.

Der 1. Vorsitzende Felix Maier überreichte Schriftführer Heiko Schmidt die silberne Ehrennadel.

Es war ein Mal…

Für eine gelungene Unterhaltung sorgte wieder die Jugendgruppe mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück. Wobei auch dieses Mal der Übergang zwischen Dichtung und Wahrheit fließend sowie Ähnlichkeiten mit lebenden Personen durchaus gewollt war.
Frei nach Grimms Märchen führte eine Außenlandung bei den Sieben Zwergen schnurstracks zur Traumhochzeit, Dornröschen stach sich am LS-3-Winglet und auch die Kantinenhexe bekam ihr Fett weg. Mit viel Liebe zum Detail, phantasievollen Einfällen und Spielfreude begeisterte die Jugend das Publikum.

Die Akteure des Theaterstücks

Getreu dem Motto „Es war ein Mal…“ verlieh Erzähler Ulrich Götz den Goldenen Hammer für das größte Missgeschick aufgrund einer gut 40 Jahre alten Geschichte – an sich selbst. „Aber wie mir erst heute beim Jahresrückblick auffiel, hätte ich den Hammer in dieser Saison wohl ebenfalls verdient…“, verabschiedete sich Götz treuherzig von der Bühne, aber nicht von der Feier. Denn pünktlich um Mitternacht wurde eine extra große Torte in den Saal geschoben, eines 18. Geburtstages würdig. Das „nicht-mehr-Kind-Geburtstagskind“ freute sich über die vielen Gratulanten und alle genossen die Fete bis tief in die Nacht hinein.

Ulrich Götz und der Goldenen Hammers

Internationale/nationale Platzierungen:

Uwe Wahlig: FFC-Gliding 22 Prievidza/Slovakei: Platz 1, Pribina-Cup Nitra/Slovakei Platz 7; DM Zwickau: 4. Platz (15m-Klasse); hessischer Vizemeister (15m-Klasse); Mitglied Nationalmannschaft in der Club- und 15-Meter-Klasse

Stefan Schneider: FFC-Gliding 22 Prievidza/Slovakei: Platz 33, Pribina-Cup Nitra/Slovakei: Platz 24, Offene Märkisches Vergleichfliegen Brandenburg-Mühlenfeld (Quali-Meisterschaft): Platz 20/Doppelsitzer (mit Uwe Wahlig)

 

Dezentrale Hessische Meisterschaft im Streckenflug (DMSt):

Hessischer Meister:
Lukas Ernst (Junioren/15m-Klasse), Lukas Etz (Clubklasse)

Hessische Vizemeister:
Junioren-Mannschaft; Jana Schmidt (Damen/Clubklasse), Franziska Pawel (Damen/Standardklasse) Ina Duwanoff (Damen/Vintage) und Ulrike Pawel (Damen/15m-Klasse)

Sonstige Platzierungen:
Gisela Simon (Platz 3, Damen/15m-Klasse) Felix Meier (4. Platz, 15m-Klasse), Peter Simon (Platz 5, 15m-Klasse) Jana Maier (Platz 4, Damen Gesamtwertung), Andreas Weskamp (Platz 6, Gesamtwertung/Vintage), Ina Duwanoff (Platz 8, Damen/Clubklasse)

Jugendvergleichsfliegen Hessenentscheid: Franziska Pawel, Platz 7

 

Vereinsmeisterschaft:

Junioren:

  1. Lukas Ernst
  2. Jana Maier
  3. Franziska Pawel

Damen:

  1. Jana Maier
  2. Franziska Pawel
  3. Ulrike Pawel

Gesamtwertung:

  1. Lukas Etz
  2. Uwe Wahlig
  3. Felix Maier