Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB, VEREINSLEBEN

Endspurt zum Saisonstart

Alles steht in den Startlöchern für die neue Saison:

Das große „Husky-Puzzle“ (große Wartung nach 100 Betriebsstunden des Schleppflugzeugs „Husky Aviat“) steht kurz vor Vollendung.

Die Segelflugzeuge dagegen haben ihren Wintercheck-Up inklusive umfangreichen Wartungsarbeiten schon hinter sich und warten frisch poliert auf ihren Einsatz. Auf den Einsatz eines Rettungsfallschirmes möchte man gerne verzichten. Unverzichtbar dagegen ist ihre Einsatzfähigkeit. Daher wurden alle Fallschirme ausgepackt, geprüft und wieder sorgfältig verpackt.

Auch die Winde bekam nicht nur diverse Dichtungen getauscht, sondern, wo nötig, auch frisches Öl oder Schmierfett. Keine Schraube blieb locker, alles wurde sorgfältig kontrolliert. Genauso wie die restlichen Fahrzeuge, die sich ebenfalls über eine Grundreinigung und einen Check-Up freuen können. Dabei verabschiedete sich ein alter Lepo (Golf). Dafür kam ein „jüngerer“, ausrangierter „Polo“. Dank eifriger Flugschüler glänzt dieser Lepo jetzt mit einer neuen Anhängerkupplung.

Fehlen nur noch die Piloten. Diese stimmen sich nächstes Wochenende in ihrer „Sicherheits-Fortbildung“ nach der langen Winterpause wieder auf die aktive Fliegerei ein. Danach heißt es endlich: „Segelflugzeug startklar, Seil anziehen…“

Foto: Die Motorwarten Rainer Wahlig und Martin Klein warten mit Helfer Christopher Wahlig (stehend) das Schleppflugzeug „Husky“