Erstellt am / von Ulrike Pawel / in VEREINSLEBEN

Hauptversammlung: Für die Zukunft gut gerüstet

Auf der gut besuchten Hauptversammlung der Bensheimer Segelflieger konnte der erste Vorsitzende Felix Maier von einer erfreulich positiven Mitgliederentwicklung berichten: Mit 228 Mitglieder, davon 103 aktive Pilotinnen und Piloten sowie einer engagierten, vielköpfigen Jugendgruppe stehe der Verein auf soliden Beinen. Bemerkenswert sei der im Segelflug nach wie vor überdurchschnittliche hohe Frauenanteil.

Auch in sportlicher Hinsicht überzeugten die Bensheimer u.a. mit dem erfolgreichen Aufstieg in die 1. Segelflug-Bundesliga. Sie waren dabei insgesamt über 2200 Stunden im motorlosen Segelflug in der Luft und flogen dabei streckenmäßig drei Mal um den Äquator.

Personalien

Wie beizeiten angekündigt trat der langjährigen Ausbildungsleiter Ronny Weber von seinem Amt zurück. Der zweite Vorsitzende Dr. Klaus Koser dankte Weber in einer ausführlichen Laudatio im Namen des gesamten Vereins: „Ronny hat nicht nur unseren Schulungsbetrieb souverän durch den komplizieren Paragrafendschungel der neuen europäischen Gesetzesanforderungen gebracht und dafür das entsprechende umfangreiche Betriebshandbuch erstellt, sondern zuvor auch schon intensive Vorstandsarbeit, u.a. als Erster bzw. Zweiter Vorsitzende, geleistet.“

1. Vorsitzender Felix Maier überreicht dem ehemaligen Ausbildungsleiter Ronny Weber (rechts) als Dank ein Präsent

Einstimmig wurde Dr. Axel Allgaier als neuer Ausbildungsleiter gewählt. Des Weiteren bestätigte die Versammlung den neuen Jugendleiter Jannik Rummel sowie seine Stellvertreterin Ina Duwanoff. Duwanoff ist gleichzeitig auch stellvertretende Landesjugendleiterin der hessischen Luftsportjugend. Weitere Vorstandtswahlen standen nicht an.

Zukunftsinvestitionen

Kassenwart Peter Simon konnte eine ausgeglichene und laut Kassenprüfung ordnungsgemäß geführte Kasse präsentieren. Größte Einzelinvestition war der Austausch der über 30 Jahren alten Öl- gegen eine Pelletheizungsanlage, wobei Bundesfördermittel für erneuerbare Energien voll ausgeschöpft wurden. Zusätzlich konnten die Mitglieder durch 450 Arbeitsstunden in Eigenleistungen die finanziellen Kosten spürbar senken. „Zusammen mit der vereinseigenen Solaranlage ist das ein großer Schritt in Richtung CO2-neutraler Flugsportverein,“ so Vorsitzender Felix Maier.

Zukunftsorientiert gehen die Überlegungen weiter, wie man den eigenen Solarstrom noch zielgerichteter nutzen kann, zum Beispiel mit einer Elektrowinde. Segelflugzeuge mit elektrischen Hilfsmotor sind in Bensheim schon am Start. Einsatzfähige elektrische Schleppflugzeuge dagegen gibt es noch nicht. Als Zwischenlösung wird der Austausch der aktuellen Motormaschine „Husky“ gegen ein modernes, benzinsparenderes Ultraleichtflugzeug angedacht. Beide Anschaffungen seien mit einem hohen Investitionsvolumen verbunden und bedürfen einer guten Planung. Die Versammlung beschloss deshalb, zum Inflationsausgleich die Gebühren leicht anzuheben.

Tag der offenen Tür

Nach der langen Coronapause werden die Segelflieger dieses Jahr einen Tag der offenen Tür veranstalten. „Im Unterschied zu den bisherigen Flugtagen mit viel Motorengebrumm werden wir an diesem Wochenende unseren umweltschonenden Sport, das Segelfliegen, in den Mittelpunkt stellen und in all seinen Facetten präsentieren. Motorflugmaschinen werden ausschließlich als Schleppflugzeuge dienen. Natürlich wird es wieder den beliebten Biergarten und das Fliegercafe geben,“ so das Organisationsteam.

Segelflugoldtimer – zu sehen am Tag der offenen Tür