Erstellt am / von Ulrike Pawel / in VEREINSLEBEN

Segelflieger mit Müllsäcken unterwegs

Mitte März ist ein fester Termin im Jahreskalender der Segelfluggruppe Bensheim. Wie jedes Jahr beteiligen sich die Segelflieger wieder mit einer bunten Truppe, von ganz jung bis junggeblieben, an der Aktion „Sauberhaftes Bensheim“.

Das Zielgebiet für die Müllbefreiung lautete: Umgebung des Segelflugplatzes inklusive Schwanheimer Straße.

Natürlich ging es bei der Sammlung nicht nur bierernst zur Sache. Im Gegenteil: Die Zusammensetzung der Fundobjekte regte zu lebhaften Diskussionen z. B. über ein verändertes Konsumverhalten der Mitmenschen an: Bedeutet die hohe Anzahl kleiner Schnapsfläschchen und Piccolos gegenüber vereinzelten großen Wein- und Sektflaschen am Straßenrand, dass die Bürger sparen müssen und deshalb kleinere Verpackungseinheiten wählen? Oder hatten sie weniger zu feiern? Berechtigen die zahlreichen Süßigkeitenverpackungen einen erhöhten Stresslevel bei den Autofahrern zu vermuten? Oder wollte sich jemand das Rauchen abgewöhnen, es waren nämlich weniger Zigarettenpackungen als sonst zu finden.
Letztes Jahr entdeckten die Helfer Kleingeld in Münzform, dieses Jahr waren es zwei EC-Karten. Etwaige Spekulationen klärten sich jedoch schnell: Bei der Polizei war zumindest eine der Karten des gleichen Besitzers als Verlust gemeldet – in Bayern, bei einer anderen Bank! Dahinter steckt sicherlich eine spannende Geschichte, deren Auflösung wir aber leider anderen überlassen müssen.

Insgesamt konnten die zwölf freiwilligen Helfer eine deutliche Abnahme der Müllmenge gegenüber den Vorjahren feststellen. Aber auch nächstes Jahr werden die Segelflieger mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken parat stehen, wenn es wieder heißt: „Sauberhaftes Bensheim“.

Tags: