Pruefung-Galant-Reinshagen
Erstellt am / von Ulrike Pawel / in Ausbildung

Über Kurz oder Lang zur Pilotenlizenz

Die Dauer der Ausbildung zum Segelflugpiloten kann sehr unterschiedlich sein, wie die zwei frischgebackenen Bensheimer Piloten Krystian Galant und Jakob Reinshagen bewiesen.

Der eine beginnt motiviert, pausiert aus persönlichen Gründen eine Weile, schult wieder ein Bißchen, schafft den ersten Alleinflug, unterbricht auf’s Neue, startet ein weiteres Mal, B-Prüfung, C-Prüfung, das Fliegen klappt gut, aber dann lenken andere Hobbys erneut ab… Und so ziehen die Jahre ins Land. Doch nach 13 Jahren raffte sich Galant auf, hakte endlich alle noch offenen Punkte in seinem Ausbildungsnachweis (einschließlich Theorieprüfung) ab und trat zur praktischen Prüfung an. Prüfer Jürgen Adolph hatte keinerlei Beanstandungen und so darf sich Galant die nächsten Tage seine Segelfluglizenz beim Regierungspräsidium Darmstadt abholen.

Foto: Besprechung mit allen Beteiligten vor den Prüfungsflügen: v.l. Fritz Schader, Martin Klein (Schlepppilot), Krystian Galant, Jakob Reinshagen, Prüfer Jürgen Adolph

Der zweite Aspirant Reinshagen wählte eine andere Variante: Spätsommer 2019 Eintritt in den Verein, im Winter Theorieunterricht, wenige Schulungsflüge, zwischendurch Erwerb des Funksprechzeugnisses, dann hatte die Schule erst mal Vorrang. Nach seiner Abiprüfung 2021 legte Reinshagen ab Juni den Turbogang ein und nutzte ambitioniert jede Gelegenheit zum Fliegen: Alleinflug Juli, B- und C-Prüfung, August Theorieprüfung, Überlandeinweisungen, September Teilnahme am Jugendvergleichsfliegen sowie 50 km-Flug und schließlich jetzt Anfang Oktober die Prüfung. Auch hier war Adolph zufrieden: „Bestanden!“

Auf die Nachfrage, ob er vorher schon umfangreiche fliegerische Vorkenntnisse oder gar irgendwelche geheimen „flugfähigkeitsfördernde“ Substanzen zu sich genommen habe, antwortete Reinshagen verlegen lächelnd: „Nein, ich bin vorher nur am Computer Flugsimulator geflogen. Ich wollte unbedingt mit dem Schein fertig werden, da ich nicht genau weiß, wieviel Zeit ich jetzt nach der Schule für’s Fliegen haben werde…“.

Egal, wie lange man für die Ausbildung bis zur Prüfung braucht, das Fliegen-Lernen endet nie. In diesem Sinne wünschen wir den Beiden viele tolle Flüge und stets gute Landungen.