Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB

Erfolgreicher Saisonauftakt der Segelflieger

Saisonstart 2017: Hochbetrieb auf dem Segelfluggelände Bensheim. Das Wetter ist gut, die „Hardware“, Flug-und Fahrzeuge, sind gescheckt, fehlt nur noch die Software: die Segelflieger selbst. Sicherheitsbeauftragter Hans Rau, Segelflugreferent Peter Simon, Fluglehrer Uli Götz und Fliegerarzt Dr. Klaus Koser präsentierten ein umfangreiches Programm zum Thema Unfallprävention.

Es umfasste allgemeingültige Sicherheitsregeln, persönliche Erfahrungsberichte, medizinische Aspekte genauso wie technische Hinweise und Auffrischen der Verfahrensabläufe.

Man werde auch in Zukunft negative Erfahrungen der Piloten anonym sammeln, analysieren und aufarbeiten, damit alle von den Erkenntnissen profitieren können. Denn „Der beste Unfall ist der, der erst gar nicht passiert.“

Abschließend erläuterte Pascal Wahlig, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch, seinen Fliegerkameraden den vereinseigenen Notfallwagen. Praxisnah informierte er über die korrekte Anwendung der neuen Feuerlöscher und was alles beim Löschen zu beachten ist. Gut, wenn die Ausrüstung stets einsatzbereit ist aber nie benötigt wird.

Nach der theoretischen Einstimmung stand der Nachmittag ganz im Zeichen des aktiven Fliegens. Flugschüler erhielten ihre ersten praktischen Unterrichtseinheiten, erfahrene Piloten bekamen ihren Checkflug und konnten Notfallverfahren unter fachkundiger Aufsicht üben.

Ein guter und sicherer Saisonauftakt, der Sommer kann kommen.