Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB

Felix Maier: qualifiziert fuer Deutsche Meisterschaft

Während sich andere bei schönstem Badewetter Ende August im Schwimmbad tummelten, kämpften 45 Segelflieger aus dem Südwesten in zwei Klassen in Landau/Pfalz um den Sieg. Darunter waren vier Segelflieger aus Bensheim, Felix Maier qualifizierte sich dabei für die Deutsche Meisterschaft 2017.

Nach zwei Regentagen bescherten die hohen Lufttemperaturen lange Wartezeiten auf den Start, Blauthermik mit Arbeitshöhen zwischen 600-800 m GND und Pulkfliegen, d. h. viele Flugzeuge auf engstem Raum. Trotz der Wüstenhitze im Cockpit war daher stets höchste Konzentration und fliegerisches Können erforderlich. Viele der kurzen, intensiven Flüge endeten vorzeitig auf einem Acker oder fremden Flugplatz, teilweise betraf es das gesamte Teilnehmerfeld.

Segelflugreferent Peter Simon betreute die Bensheimer Mannschaft vor Ort. Felix Maier errang an beiden gültigen Wertungstagen jeweils den Tages- und damit auch den Gesamtsieg der Clubklasse. Caroline Schmiede, einzige Dame unter den 21 Piloten, kam auf den zwölften Platz. Stefan Schneider hatte gleich am ersten Tag etwas Pech. Da es nur zwei Wertungstage gab hatte er auch keine Chance mehr, diesen Rückstand aufzuholen: Platz 19. Fehlende Wertungstage waren auch der Grund, dass diese Meisterschaft nicht offiziell anerkannt werden konnte.
Daher wird für die DM-Qualifizierung nicht nur die aktuelle Platzierung, sondern auch die Platzierung innerhalb der Rangliste Segelflug berücksichtigt. Kein Problem für Felix Maier: Da er auch in der Segelflug-Rangliste eine gute Platzierung vorweisen kann, ist seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2017 gesichert.

Uwe Wahlig mit seiner LS3 startete als einziger Bensheimer in der 15m-Klasse. Das Feld war hochkarätig besetzt, sowohl die Piloten als auch die Flugzeuge (ASW 27, ASG29, Ventus2…) betreffend. Es konnten die erforderlichen drei Wertungstage geflogen werden.
Mit Platz 14 verpasste er ganz knapp die Qualifikation für die 15m-Klasse. Jedoch hatte er sich schon in Lachen-Speyerdorf für die Clubklasse qualifiziert.

Somit werden aller Voraussicht nach zwei Bensheimer Segelflieger an der Deutschen Meisterschaft 2017 teilnehmen.

Wettbewerbssplitter:

  • „Stimmung war prima, das Wetter dagegen aus segelflugtechnischer Sicht bescheiden. Aber wenn auf Grund des Wetters neutralisiert wird, dann lieber im Schwimmbad als bei Regen im nassen Zelt sitzen.“
  • Erster Wertungstag, Blauthermik, geflogen wird hauptsächlich in einem großen Pulk: „Fliegerisch anspruchsvoll, aber dafür musste ich mir heute nur einen Bart alleine suchen.“
  • Letzter Wettbewerbstag: acht Flugzeuge landen kurz hintereinander auf dem Bad Dürkheimer Flugplatz. Warum? Antwort: „Völlig überraschend hielt sich das Wetter genau an die Vorhersage der Meteorologen: Punkt 18:00 h war die Thermik zu Ende und wir saßen alle auf dem Platz!“
  • „Es ging erst spät los mit der Thermik, dafür war sie auch schnell wieder vorbei.“