Erstellt am / von Ulrike Pawel / in FLUGBETRIEB

Gratulation: die ersten Prüfungen des Jahres

Die Winterzeit wird von vielen Segelfliegern gerne für die Vorbereitung auf die Flugsaison genutzt: Sei es praktisch in der Werkstatt direkt am Fluggerät oder mehr theoretisch, in dem man vorhandenes Wissen auffrischt oder Neues dazulernt.

Letzteres bewies Segelflieger André Overmeyer. Ohne Beanstandungen chaufierte er am vergangenen Sonntag Prüfer Jürgen Adolph mit dem Motorsegler durch die Lüfte. Overmeyer wusste auf alle Fragen des Prüfers eine richtige Antwort und konnte sich am Ende über eine bestandene Prüfung freuen. Damit hat Overmeyer nun die Lizenz zum Segel- und Motorsegelflug (TMG). Herzlichen Glückwunsch.

Flugschülerin Franziska Pawel bestand die offizielle Theorie-Prüfung für den Segelflug gleich im ersten Durchgang. Diese umfangreiche, schriftliche Prüfung besteht aus mehreren Fachgebieten: Navigation, Luftrecht, Meteorologie, Technik, menschliches Leistungsvermögen und Kommunikation. „Ende März steht noch die Prüfung für das Funksprechzeugnis an. Den erforderlichen 50 km-Flug will ich im Laufe des Sommers angehen. Dann bin ich endlich 16 Jahre alt und kann meine praktische Prüfung machen, um meinen ersehnten Segelflugschein zubekommen,“ erläutert die Schülerin. Wir gratulieren und drücken für die Zukunftspläne weiterhin die Daumen.