Erstellt am / von Ulrike Pawel / in VEREINSLEBEN

Solardach: mit der Kraft der Sonne Kaffee kochen

Nachdem eine örtliche Spezialfirma das marode Hallendach professionell saniert hatte, stiegen die Segelflieger selbst aufs Dach: Bei der Installation der Solarmodule war Muskelkraft gefragt. Unter der Anleitung von Vereinskamerad Lukas Etz, selbst Solarfachmann, fand ein Modul nach dem anderen seinen Platz auf der zuvor angebrachten Unterkonstruktion. Trotz der teils widrigen Witterungsverhältnisse gab es keine Probleme, abgesehen von dem einen oder anderen Muskelkater am nächsten Tag…

Nach getaner Arbeit bot sich die Gelegenheit, mit den Segelflugzeugen in die Luft zu kommen: Dieses Mal sorgte nicht die Kraft der Sonne für den gewünschten Aufwind (Thermik). Die Flieger nutzten den starken Wind (Hangwind) an der Bergstraße, um sich in die Höhe tragen zu lassen.

Etwas durchgefroren landeten sie kurz vor Einbrechen der Dunkelheit und freuten sich auf den ersten mit Solarenergie gekochtem, heißen Kaffee.

Denn ab sofort wird die Sonne nicht nur zum Segelfliegen genutzt…

Tags: